Yoga Teppich

Yoga Teppich

Yoga Teppich

Finde den perfekten Yoga Teppich

Yoga Teppiche und anderes Equipment liefern ein großes Angebot. Welche wichtigen Kriterien überzeugen und wie finde ich die beste Yoga Teppich unter der großen Auswahl?

Als eingefleischter Yogi zählt eine qualitativ hochwertige Yoga Teppiche die dich überzeugt zur Grundausstattung um Asanas und Meditation komplett zu genießen.

Regelmäßig praktizierende Yoga Anhänger legen ihre Priorität oft auf eine Yoga Teppich mit einer schönen Optik, doch auch ein guter Halt und die Schadstofffreiheit der Matten sind bei der Entscheidung für eine Lieblingsmatte. Finde mit uns deine erste Yoga Teppich und deinen ganz eigenen Favoriten!

Rutschfestigkeit – das Wichtigste einer tollen Yoga Teppich

Eine Yoga Teppich die dir jedes mal Freude bereitet muss unbedingt rutschfest sein, damit du alle Asanas auch wenn es mal anstrengend und schweißtreibend wird genießen kannst. Hier kommt es jedoch auf den Yogastil an den du am liebsten machst. Im langsamen Yin Yoga wird eher Wert darauf gelegt, eine dicke und polsternde Matte zu kaufen. Doch Rutschfestigkeit ist insbesondere im Vinyasa Yoga und ähnlichen Yogaarten sehr bedeutsam, bei denen deine Hände und Füße nicht rutschen sollten. Je nach Produktion können die Matten aus verschiedensten Materialien produziert sein, achte also vor dem Bestellen oder im Shop auf Informationen über die Rutschfestigkeit deiner neuen Yoga Teppich!

Die Optik zählt

Um dich für eine passende Yoga Teppich zu entscheiden und deine Yoga Ausrüstung um eine besonders schöne Matte zu erweitern, solltest du dir überlegen welche Optik dich besonders anspricht. Yoga Teppiche gibt es aus weicher Schurwolle oder festem Kork, klassisch einfarbig gehalten oder bunt gestaltet. Finde deine Yoga Teppich die für deinen Geschmack deine Nummer 1 ist und die dir jedes mal Freude bereitet wenn du deiner Yoga Praxis nachgehst.

Teppiche aus unterschiedlichen Produkten

Kautschuk, Kork oder unnatürliche Materialien. Etwas teurer und fair produziert oder für wenig Geld zu erwerben. Beim Einsatz der verwendeten Materialien gibt es bei Yoga Teppiche deutliche Unterschiede. Eine gute Yoga Teppich sollte schadstofffrei und unter guten Umständen produziert sein.

Auch diese Matten gibt es mit kreativen Verzierungen oder schlicht gestaltet, in verschiedenen Abmessungen sowie rutschfest. Vor allem wenn du gereizte Haut oder Unverträglichkeiten auf bestimmte Materialien hast, solltest du bei deinem Yoga Teppiche Vergleich vergleichen ob Weichmacher oder schädliche Farbstoffe bei der Herstellung verarbeitet werden.

Auch entscheidend: die Höhe des Teppichs

Neben der Optik deines Yoga Teppichs, einer guten Oberfläche und den bei der Herstellung verwendeten Materialien gibt es für die perfekte Yoga Teppich natürlich noch einen ganz wichtigen Punkt: die Dicke. Eine dünne Matte ist leicht und du kannst sie überall mit hinnehmen.

Definitiv ein Vorteil falls dich deine Matte auf Reisen begleiten soll oder du gerne draußen Yoga machst. Die Polsterung ist bei einer dünnen Matte logischerweise schwächer und falls du hier empfindliche Stellen hast, kann das in der ein oder anderen Asana zu Schmerzen führen.

Dickere Yoga Teppiche eignen sich für unter Knieschmerzen leidende Personen besser, da du deine Körperhaltungen besser genießen wirst und bei liegenden oder sitzenden Übungen gut geschützt bist. Als Konsequenz ist es nicht verkehrt, 2 Yoga Teppiche in verschiedenen Höhen zu haben. Du wirst bald heraus finden, wann welche deiner beiden Lieblingsmatten dein momentaner Favorit ist und beide Yoga Teppiche haben ihre klaren Besonderheiten.

Back To Top